27.02.2017, 19:30 Uhr
Große Einigkeit bei der Mitgliederversammlung
Elke Cordes einstimmig als Vorsitzende bestätigt

Einstimmig bestätigt wurde Elke Cordes als Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes. Bei der Mitgliederversammlung erhielt sie die Stimmen aller 32 anwesenden Mitglieder, die damit ihren engagierten Einsatz belohnten.

„Mit so einem Ergebnis habe ich nicht gerechnet“, sagte die bisherige und neue Vorsitzende und bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen.

Als Gäste waren die Bundestagsabgeordnete Kathrin Rösel und der Landtagsabgeordnete Lutz Winkelmann gekommen. Beide dankten den Soltauer CDU- Mitgliedern für ihre Arbeit und baten um Unterstützung für den Bundes- und Landtagswahlkampf. Für dreißigjährige Mitgliedschaft in der CDU wurde die ehemalige Bürgermeisterin Christa Erden geehrt. Neben der obligatorischen Urkunde freute sie sich über einen Blumenstrauß und einer Reise nach Berlin, zu der Kathrin Rösel sie einlud.

Bei den weiteren Wahlen herrschte ebenfalls große Einstimmigkeit:

Als Stellvertreter der Vorsitzenden wurden Cord Meyer (29 Ja-Stimmen) und Hermann-Billung Meyer (32) bestätigt, ebenso Schriftwart Peter Hoppe (32). Der bisherige Schatzmeister Benjamin Precht trat aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt als Schatzmeister an, die Mitglieder wählten als neuen Schatzmeister Thomas Beckmann (32). Beisitzer im Vorstand sind Georg Wilhelm Dehning, Arend Rogge, Yalcin Sacik, Heidi Schörken und Thomas Tödter.

Da die CDU die Mitgliederwerbung und –betreuung verbessern will, stand weiter die Wahl eine Mitgliederbeauftragten an. Cord Meyer wurde von den Anwesenden gewählt.

„Die nächsten Monate stehen ganz im Zeichen des Bundes- und Landtagswahlkampfes. Ziel ist es beide Direktmandate für die CDU zu gewinnen“, so Elke Cordes in ihrem Ausblick. „Weiter wollen wir das CDU-Büro in Soltau behalten und würden es sehr begrüßen, wenn die künftigen Abgeordneten dies weiter unterstützen.“ Eine Zusage der Bundestagsabgeordneten Kathrin Rösel gebe es bereits, mit Dr. Karl-Ludwig von Danwitz, dem Landtagskandidaten, werde demnächst ein Gespräch geführt werden

aktualisiert von Peter Hoppe, 08.05.2017, 18:56 Uhr